Bakteriophagen (Teil 2): Lysotypie

Virologie
Ulrike Kaiser, Sebastian Werner, Oliver Riebe
Titelbild des Fachbeitrags über Lysotypie
© Christoph Burgstedt, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Prinzip: Neben den heute oftmals genutzten automatisierten Systemen der Identifikation oder der „Bunten Reihe“ gibt es ein weiteres Verfahren zur Identifizierung von Bakterien. Dieses beruht auf der Fähigkeit von Bakteriophagen, in Bakterien einzudringen, sich in ihnen zu vermehren und sie schlussendlich zu lysieren.

Zusammenfassung

Die Lysotypie ist ein Verfahren zur Identifizierung von Bakterien mittels Bakteriophagen. Aufgrund der Wirtsspezifität der Bakteriophagen kann im Falle einer Lyse auf den Bakterienstamm zurückgeschlossen werden.

Schlüsselwörter: Bakteriophagen, Bakterien, Lysotypie, Lyse, Agar-Overlay-Verfahren

Abstract

Phage typing is a method used to identify bacteria through bacteriophages that are only able to infect one specific strain of bacteria.

Keywords: phage typing, bacteria, bacteriophages, lysis, salmonella

mit freundlicher Unterstützung der Firma HygCen Germany GmbH

 

Entnommen aus MT im Dialog 4/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige