"Arztpraxis" im Internet
Noch bevor TeleClinic am 1. Juni 2016 offiziell an den Start geht wird das junge Münchner Unternehmen als einer der drei Gewinner mit dem Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik ausgezeichnet. Die Pilotphase startete bereits am 1. Mai mit der Barmenia Versicherung. Verliehen wird der Preis im Rahmen des 4. Bayerischen Tags der Telemedizin. Schirmherrin des Münchner Kongresses ist die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden eNurse und Save.
Telemedizin
Der Gesundheitsmarkt ist einer der größten und gewinnträchtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Dabei entwickeln sich die Bereiche E-Health und Telemedizin besonders dynamisch – insbesondere seit dem Inkrafttreten des E-Health-Gesetzes Anfang dieses Jahres. Das Gesetz ebnet den Weg für vielfältige telemedizinische Anwendungen und wurde unter anderem verabschiedet, um die Telemedizin in Deutschland voranzutreiben. Laut E-Health-Gesetz soll die Online-Videosprechstunde bereits im kommenden Jahr in den kassenärztlichen Leistungskatalog aufgenommen werden.
TeleClinic
Mit TeleClinic geht am 1. Juni nach eigenen Angaben ein digitaler Gesundheits-Hub an den Start. Die Vision: Patienten zu jeder Zeit und von überall aus, kompetente ärztliche Beratung bieten. Egal ob unterwegs, im Urlaub, im Büro oder zu Hause – TeleClinic bringt nach eigenen Angaben die Ärzte zu den Menschen. Dabei können die Nutzer via Smartphone App, Telefon, Videochat oder dem Computer mit einem Arzt persönlich sprechen.
Quelle: Pressemitteilung TeleClinic, 11.05.2016
Artikel teilen