Online First: Masken im Vergleich

Schutzwirkung medizinischer Masken, FFP2-Masken und nicht medizinischer Masken gegen virale Atemwegserreger
Hardy-Thorsten Panknin, Matthias Trautmann
Masken im Vergleich
© Andrea Tosi/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Laut WHO sind innerhalb der letzten acht Wochen mehr als 170.000 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 gemeldet worden (Stand: Ende Januar). Wie groß ist der mögliche Schutzeffekt durch Masken?

Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie hat der Gebrauch von Atemschutzmasken auf der ganzen Welt dramatisch zugenommen. Während in den ersten Monaten des Jahres 2020 noch Textilmasken und andere nicht medizinische Einwegmasken gebräuchlich waren, galten diese spätestens ab dem Sommer 2020 als nicht ausreichend protektiv. In Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden wurden seither FFP2-Masken vorgeschrieben, deren Schutzwirkung für den Träger allerdings nur durch experimentelle Studien belegt wurde. Eine Autorengruppe um Dr. Min Seo Kim vom Institut für Gesundheitswissenschaften und Technologie der Universität von Seoul (Korea) führte daher eine medizinische Datenbankrecherche zum Thema Maskenschutzeffekt durch.

Dies ist ein Online-First-Beitrag, der in MT im Dialog 03/2023 erscheint.

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige