MT im Dialog 9/2023

Titelthema zur Umfrage unter MTR
lz
MT im Dialog 9/2023
© DÄV/kebox/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die Ausgabe 9/2023 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang September. Das Titelthema dieses Heftes dreht sich um eine Umfrage zum Fachkräftemangel bei MTR.

Nadine Grebe hat im Rahmen ihres „Master of Science in Radiological Technologies“ eine Umfrage durchgeführt. Das Thema Fachkräftemangel könnte sich demnach im Bereich Radiologie noch verschärfen, da offenbar viele MTR darüber nachdenken, zukünftig in Teilzeit zu arbeiten. Bereits heute ist der Personalmangel an den Arbeitsplätzen in belastender Weise zu spüren. Doch es gibt auch positive Nachrichten für die Arbeitgeber. Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, steigt die Bereitschaft, die Stundenzahl zu erhöhen.

Seit das Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten 2001 außer Kraft getreten ist, wird die Trichomoniasis nicht mehr als meldepflichtige Krankheit erfasst. Dennoch ist sie eine der wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten (STD), wie Professor Herbert Hof in seinem Beitrag ausführt. So fand man bei einer Untersuchung in den USA von 4.057 Personen eine Prävalenz von 0,5 Prozent bei Männern beziehungsweise 1,8 Prozent bei Frauen, wobei es erhebliche ethnische Unterschiede gab. Entsprechend gilt Trichomonas als der häufigste nicht virale Erreger von STD.

Eine weltweit auftretende Zoonose ist die Fasziolose. Sie wird durch Plattwürmer hervorgerufen. In der Regel erfolgt die Ansteckung über im Wasser wachsende Gemüsearten, wie Dr. Marit Hüller erläutert. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind weltweit mindestens 2,4 Millionen Menschen mit Fasciola-Würmern infiziert.

Dr. Hans-Joachim Thiel setzt die Reihe zu Anomalien und Normvarianten mit den Nierenzysten und der zystischen Nierendegeneration fort. Claudia Rössing geht im Rahmen der Serie zu den genetisch bedingten Hörstörungen auf das Branchio-Oto-Renale Syndrom und das Branchio-Oto-Faziale Syndrom ein. Gerade in der Coronapandemie rückt das Immunsystem noch stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Ein Feld, das wieder stärker beackert wird, ist die Immunseneszenz, also die Alterung des Immunsystems. Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Dr. Matthias Trautmann erläutern den aktuellen Stand der Forschung und die möglichen „Gegenmaßnahmen“. Hochsensible Menschen haben es in unserer Gesellschaft nicht leicht. Romina Stargard beschreibt die Herausforderungen, die damit einhergehen. Auch als Patienten stehen Hochsensible vielfach vor größeren Hürden. Dies sollte das medizinische Personal entsprechend berücksichtigen. Carmen Lobitz führt im Englischbeitrag das Thema „Cardiac MRI“ näher aus.

In der Rechtsprechstunde werden die wichtigen Themen „ChatGPT“ (Was ist rechtlich beim Einsatz von ChatGPT zu beachten?) und „Reform der Arzthaftung“ erläutert. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf das Eckpunktepapier zur Krankenhausreform sowie auf die DVTA-Hauptversammlung 2023 ein.

Weitere Artikel wie „Sind Sie bereit für POCT?“, „Medizinfortschritt mit Nebenwirkung (Teil 2)“, Rezension, Interview zum Thema Sepsis, einen Vergleich des Gesundheitssystems in Rumänien, Meldungen aus der Industrie und Rätsel sowie Sudoku erwarten Sie in der Rubrik „MT intern“.

Sie haben noch kein Abo? Dann können Sie hier die MT im Dialog kennenlernen.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige