Zusammenfassung
Im Qualitätsmanagement sind vielerlei Herausforderungen zu bewältigen, begonnen mit dem richtigen Lesen und Verstehen von Normen über die Auswahl und Anwendung der Modelle des Qualitätsmanagements bis hin zur Motivation und dem „Mitnehmen“ aller Mitwirkenden zum Gelingen eines lebenden Qualitätsmanagementsystems. Einen Beitrag zum Verständnis und zur Anwendung beziehungsweise Umsetzung eines der bekanntesten Modelle zur Bewertung der Dienstleistungsqualität – dem „Modell der Dimensionen“ nach Avedis Donabedian – soll dieser Artikel leisten.
Schlüsselwörter: Donabedian, Qualität, Struktur, Prozess, Ergebnis, Verknüpfung
Abstract
There are many challenges to be overcome in quality management, starting with the correct reading and understanding of standards, to the selection and application of quality management models, to the motivation and „involvement“ of all participants in the success of a living quality management system. This article aims to contribute to the understanding and application of one of the best-known models of service quality – the „Model of Dimensions“ according to Avedis Donabedian.
Keywords: Donabedian, quality, structure, process, outcome, correlation
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0088
Entnommen aus MT im Dialog 2/2023
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden