Darmflora-Analyse zur Gesundheitsvorsorge

Weltneuheit
lz
Analytik im BIOMES-Labor
Analytik im BIOMES-Labor © BIOMES.world
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Das vom Gründungsservice der TH Wildau betreute Startup BIOMES NGS GmbH will mit einer weltweit erstmals angebotenen umfassenden Darmflora-Analyse die Gesundheitsvorsorge revolutionieren.

Das siebenköpfige Team aus Bioinformatikern, Molekularbiologen, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern um Geschäftsführer und Gründer Dr. Paul Hammer kann mit modernsten biotechnologischen Verfahren den Zustand der Darmflora bestimmen und im Ergebnis Menschen helfen, ihre Lebensqualität zu steigern.

Gestörte Darmflora mit Folgen

Spätestens seit dem Spiegel-Bestseller „Darm mit Charme“ dürfte in Deutschland Vielen bekannt sein: Der Darm ist eines der wichtigsten Organe. Gerät er ins Ungleichgewicht, geht es der betroffenen Person schlecht. Allein in Deutschland leiden mehr als 35 Mio. Menschen an Gewichts- oder Verdauungsproblemen. Diverse Volkskrankheiten wie Reizdarm, Fettleibigkeit, sogar Depressionen können die Folge einer gestörten Darmflora sein.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TH Wildau haben nun das Unternehmen BIOMES NGS GmbH gegründet, um Betroffenen zu helfen. Die Lösung unter dem Namen INTEST.pro ist einfach, diskret und vor allem erschwinglich. Anhand einer nur stecknadelkopfgroßen Stuhlprobe kann die DNA nahezu aller Darmbakterien erfasst werden (herkömmliche Analysemethoden erreichen maximal 20 Prozent). So wird genauestens festgestellt, was im Darm schiefläuft, und es können Empfehlungen gegeben werden, wie der Betreffende seinen Darm wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

Set für 99 Euro erhältlich

BIOMES.world wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des EXIST-Programms gefördert. Im Februar 2018 wurde das junge Unternehmen auch in das Startup-Programm TechBoost der Deutschen Telekom AG aufgenommen. Mittlerweile beteiligen sich internationale Investoren in sechsstelliger Höhe. Das Analyseset INTEST.pro befindet sich seit vier Wochen auf dem Markt und ist für 99 Euro erhältlich.

Quelle: TH Wildau

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige