Neben kleineren Anpassungen ist im Kapitel zur praktischen Bakteriologie eine Übersicht zur Normalflora dazugekommen. Daneben wurden natürlich aus aktuellen Anlässen im Bereich der Virologie kleinere Ergänzungen zu Corona und Affenpocken vorgenommen. Auch auf das Thema Long COVID/Post COVID wird kurz eingegangen. Online gibt es zudem noch ein Zusatzkapitel zu COVID-19 (und weiteren Themen), die jedoch bis Redaktionsschluss noch nicht zur Verfügung standen.
Das bewährte Konzept wurde beibehalten. Das handliche Buch (Softcover) ist weiterhin in acht Teile mit insgesamt 28 Kapiteln unterteilt. Nach der Einleitung beginnt sofort die Bakteriologie (Teil II) sowie Teil III mit der Virologie. Diese beiden Teile bilden unverändert das Herz des Buches. Daneben gibt es weiterhin die kleineren Teile zur Mykologie und Parasitologie, die noch um die Serologie, antiinfektive Therapie und den für diese Reihe üblichen Top-Ten-Teil, der außerhalb des klassischen Prüfungswissens einige interessante Fakten aus der Welt der Mikroben aufführt, ergänzt werden.
Das Buch hat das Ziel, die medizinisch relevanten Mikroorganismen aus den Gruppen der Bakterien, Pilze und Parasiten sowie die Viren vorzustellen. Zielgruppen des Buches sind hauptsächlich Auszubildende (MTL) sowie Studierende der Medizin. Aber auch zum Auffrischen kann das Werk beitragen. Das gut lesbare Buch (496 Seiten) passt in die „für dummies“-Reihe. Es bietet mit einfacher Sprache einen guten Überblick der Materie. Die Autoren bezeichnen es zu Recht als „Reiseführer in die Welt der Mikroben“.
Medizinische Mikrobiologie für dummies.
Von: Ralf-Peter Vonberg und Christina Haese, 2022, Wiley-VCH, Weinheim, ISBN: 978–3–527–71987–7, Preis: 28 Euro
Entnommen aus MT im Dialog 2/2023
Ergänzung vom 30.5.23:
Inzwischen liegen die Online-Zusatzkapitel vor. Sie sind hier abrufbar.
Artikel teilen