Zeitlicher Vorsprung bei Sepsis

Noscendo
red
Zeitlicher Vorsprung bei Sepsis
DISQVER® © Noscendo
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Rund 320.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich eine Sepsis. Jeder Vierte stirbt daran. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist eine schnelle Diagnose.

Mit einer neuen Technologie wollen das Universitätsklinikum Bonn (UKB), das Software-Unternehmen Noscendo und die Techniker Krankenkasse (TK) die Sepsis wirkungsvoller bekämpfen. Das innovative Verfahren DISQVER® könne eine Blutprobe innerhalb von 24 Stunden auf rund 1.000 Krankheitserreger testen. „Bisher benötigen solche Analysen mehrere Tage für einige wenige Erreger. Für die Rettung des Patienten verschafft das Hightechverfahren den Ärzten einen entscheidenden Vorsprung im Wettlauf gegen die Zeit“, erläutert Barbara Steffens, Leiterin der TK-Landesvertretung NRW. Für das neue Verfahren verknüpft die Noscendo GmbH Know-how aus Biotechnologie und Software. „Seit dem Start im vierten Quartal 2020 konnten wir durch DISQVER® und unsere klinisch-mikrobiologische Interpretation die Therapie von Patienten mit schweren Erkrankungen in unseren Kliniken bereits entscheidend beeinflussen“, fasst Dr. Marijo Parina, Oberarzt der Mikrobiologie am UKB, die klinischen Erfahrungen zusammen. „DISQVER® hilft Klinikern und Mikrobiologen auf Basis von proprietären Algorithmen und Datenbanken mehr als 1.500 Erreger zu detektieren. Diese Testbreite bieten wir in einem verlässlichen und planbaren Zeitraum und schaffen so die Grundlage für ein zielgerichtetes, evidenzbasiertes und schnelles Patientenmanagement“, hebt Dr. Philip Stevens, Geschäftsführer der Noscendo, hervor: „Wir freuen uns, dass wir die enge wissenschaftliche Kooperation mit dem Universitätsklinikum Bonn nun auch in den Regelbetrieb überführen.“

Weitere Informationen unter noscendo.com/disqver

Entnommen aus MTA Dialog 4/2021

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige