Janssen hat deshalb den Arznei- und Therapieplaner „Care4Today“ entwickelt. „Auf diese Weise möchten wir einen besseren Therapieerfolg für Patienten erreichen“, erklärt Iris Zemzoum, Vorsitzende der Geschäftsführung von Janssen Deutschland. Seit Oktober 2015 steht die App in Deutschland unentgeltlich zur Verfügung.
„Care4Today“ funktioniert auf fast allen Mobiltelefonen, Computern und Tablets. Die App sendet dem Patienten Erinnerungen, wenn ein Medikament eingenommen werden muss. Sie umfasst mehr als 60.000 Medikamente aus dem deutschen Markt. Die Patienten können sich aussuchen, ob sie sich ein vorgefertigtes Bild der Tabletten anzeigen lassen oder selbst eine Aufnahme machen möchten. Diese erscheint dann im Display, wenn das Medikament eingenommen werden muss. Nutzer bestätigen die Einnahme durch Antippen oder Anklicken. Zusätzlich kann „Care4Today“ rechtzeitig im Voraus erinnern, wenn ein neues Rezept benötigt wird.
Mit der optionalen „Care4Family“-Funktion können auch Familienmitglieder ihre Angehörigen aus der Ferne bei der Medikamenteneinnahme unterstützen (Abbildung). Denn die App kann es ihnen ermöglichen zu sehen, wenn die Medikation vergessen wurde.
Entnommen aus MTA Dialog 08/2016
Artikel teilen