Taschenlehrbuch: Medizinische Mikrobiologie – ein bewährtes Kompendium

Hardy-Thorsten Panknin
Abbildung zur Buchbesprechung des „Taschenlehrbuchs Medizinische Mikrobiologie“
© Thieme
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Infektionen zählen weltweit zu den wichtigsten Krankheits- und Todesursachen, auch wenn ein gewisser Umbruch im Erregerspektrum – im Sinne eines Panoramawandels – zu beobachten ist. Das vorliegende Lehrbuch, hier muss aber eher von einem Kompendium gesprochen werden, das nunmehr in der 14. Auflage erscheint, behandelt die Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze als Erreger von Infektionskrankheiten, wobei besonders auf humanmedizinisch relevante Belange der Diagnose, Pathogenese, Klinik und Therapie geachtet wird.

Dieses Kompendium ist für Studenten der Medizin und Naturwissenschaften sowie für Ärzte in Kliniken, allen medizinischen Fachberufen und im Öffentlichen Gesundheitsdienst geschrieben. Das Buch soll den unterschiedlichen Berufsgruppen als Grundlage dienen; das Fachgebiet der Medizinischen Mikrobiologie hat sich extensiv ausgeweitet.

Das Buch ist in sieben große Kapitelblöcke unterteilt. Das Farbleitsystem ermöglicht eine rasche Orientierung und den schnellen Zugriff auf den jeweils gewünschten Buchteil beziehungsweise das jeweils gewünschte Kapitel.

Alle Erreger werden in sehr strukturierter Weise beschrieben – wo immer möglich und sinnvoll in der folgenden Reihenfolge:

  • Klassifikation,

  • Vorkommen,

  • Morphologie und Kultur,

  • Entwicklungszyklus,

  • Pathogenese und Krankheitsbild,

  • Diagnostik,

  • Therapie,

  • Epidemiologie und Prophylaxe.

Die zahlreichen farbigen Abbildungen erleichtern das Verständnis komplizierter Zusammenhänge oder geben einen einprägsamen Eindruck von der Morphologie der Erreger. Die ausführlichen Legenden ermöglichen das Verständnis des Kompendiums auch ohne paralleles Nachlesen im Text.

Das fettgedruckte Hauptstichwort in den Legenden informiert auf einen Blick über die „Essenz“ der Darstellung. Vertiefendes und ergänzendes Wissen ist aus dem Haupttext ausgegliedert. Die Überschrift informiert in Kürze über den Inhalt der Box und ermöglicht dadurch, im Vorfeld zu entscheiden, ob man sich mit dem jeweiligen Thema befassen möchte. Aus diesem Grund wurde auch eine Abtrennung des laboratoriumsdiagnostischen Teils vorgenommen, der gesondert erscheint. Labordiagnostische Fragen werden in den speziellen Teilen nur so weit besprochen, wie es für die Interpretation der Befunde und die Herstellung des notwendigen Zusammenhanges zum Gesamtverständnis erforderlich ist.

In summa: Das Kompendium ist ein „must have“ für alle medizinisch Tätigen. Ein gesichertes Faktum ist, dass die Entwicklung und der Wandel der Infektionskrankheiten, besonders in den historischen Zeiträumen, in entscheidendem Maß von ökologischen und ethologischen Veränderungen der Wirtspopulationen beeinflusst wurden. Die Veränderung der Faktoren Wirtskreise, der menschlichen Gesellschaft und ihrer Umwelt, besonders die Entwicklung der Agrokultur und die Urbanisation, sind Prozesse, die zu wesentlichen Wandlungen der Infektionskrankheiten führen. Letztere reichen nach den bisherigen Erfahrungen vom Gestaltwandel bis zur Entstehung neuer Krankheiten; das SARS-CoV-2-Virus sei hier als Paradebeispiel genannt. Infektionen stellen nach wie vor eine Bedrohung menschlichen Lebens dar. Das Verständnis der medizinischen Mikrobiologie – die Rolle pathogener Mikroorganismen bei der Entstehung von Störungen im Funktionsablauf des menschlichen Organismus – ist von essenzieller klinischer Bedeutung für alle medizinischen Ausbildungen.

Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie
Taschenbuch von: Fritz H. Kayser, Erik Christian Böttger, Otto Haller et al., Thieme, 14., überarbeitete Edition, 2022, ISBN: 978–3132447936, Preis: 49,99 Euro

 

Entnommen aus MT im Dialog 1/2023

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige