Siemens Healthineers baut Standort in Rudolstadt aus

lz
Siemens Healthineers
© Siemens Healthineers
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Siemens Healthineers baut seinen Standort in Rudolstadt aus. Bis Mitte 2024 soll dort eine neue Fertigungshalle für Elektronenbeschleuniger, die als Strahlenquellen der Krebstherapiegeräte von Varian eingesetzt werden, entstehen.

Varian ist seit 2021 ein Unternehmen von Siemens Healthineers. In der Halle soll auch die Fertigungslinie für sogenannte Flüssigmetall-Gleitlager erweitert werden, eine Kerntechnologie von High-End-Computertomografie- und Angiografiesystemen. Das Unternehmen investiert etwa 25 Millionen Euro in die Fertigungsanlage. Um die steigende Nachfrage nach Strahlentherapiegeräten von Varian bedienen zu können, benötigt das Unternehmen neben Palo Alto in den USA einen zweiten Fertigungsstandort für Kernkomponenten ihrer Strahlentherapiegeräte. In Rudolstadt verfüge Siemens Healthineers über das nötige Know-how und fertige bereits solche Komponenten, betont der Hersteller. Die Elektronenbeschleuniger aus Rudolstadt sollen für die Strahlentherapiesysteme vom Typ Halcyon und TrueBeam eingesetzt werden, die teilweise am deutschen Standort Kemnath gefertigt werden. Das Werk in Rudolstadt wurde bereits im Jahr 1919 gegründet.

Weitere Informationen unter https://www.siemens-healthineers.com/deu

Entnommen aus MT im Dialog 10/2023

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige