Seegene Inc. hat die Einführung seines neuen RUO-PCR-Tests (Research-Use-Only) zur Bekämpfung der Ausbreitung der Mpox-Virusvariante, Klade Ib, bekannt gegeben. Die Klade-I-Varianten von Mpox, die sich gerade auf dem afrikanischen Kontinent schnell ausbreiten, haben eine höhere Übertragungs- und Sterblichkeitsrate als die Klade-II-Varianten, die in der Vergangenheit auch in Europa für einen Ausbruch gesorgt hatten.
Der neu eingeführte Novaplex™ MPXV/OPXV plus Assay (RUO) diene dem Nachweis von 3 viralen Zielsequenzen, die Mpox-Infektionen anzeigen: Nicht-Variola Orthopoxviren (OPXV) und Mpox-Virus (MPXV) mit spezifischer Identifizierung von MPXV-Klade I. Der Assay entspreche den von der WHO herausgegebenen Leitlinien (TPPs), die Herstellern, Lieferanten und Forschern bei der Entwicklung neuer Assays zum Nachweis von Mpox-Viren als Orientierung dienen sollen. Darüber hinaus erfülle er die Kriterien für bevorzugte Zielsequenzen zur Unterscheidung zwischen Klade I und II. Seegene hatte nach dem ausgerufenen globalen Gesundheitsnotstand (PHEIC) im Zusammenhang mit dem Mpox-Ausbruch zwei Tests zum Nachweis des Mpox-Virus entwickelt und die Lieferung der Produkte an die betroffenen Länder angekündigt.
Der Novaplex™ MPXV/OPXV Assay (RUO) diene dem Nachweis von MPXV-Klade I und Klade II sowie von OPXV-Infektionen, während der Novaplex™ HSV-1&2/VZV/MPXV Assay (RUO) für den gleichzeitigen Nachweis von vier Viren diene, darunter MPXV, Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 1 und 2 sowie Varizella-Zoster-Virus (VZV), so das Unternehmen.
Weitere Informationen unter https://www.seegene.com/
Artikel teilen