Röntgenkongress 2023: Neue Leitlinien und DRW

Interviews mit Prof. Loose, Dr. Ammon und Dr. Jungnickel
Die Interviews führte M. Reiter
Interviews mit Prof. Loose, Dr. Ammon und Dr. Jungnickel
Interviews mit Prof. Loose, Dr. Ammon und Dr. Jungnickel vom Röntgenkongress 2023 © M. Reiter/DÄV
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Prof. Dr. Dr. Reinhard Loose, Dr. Josefin Ammon und Dr. Kerstin Jungnickel gehen auf die Themen Leitlinien, Strahlenschutzmittel und DRWs ein.

Prof. Dr. Dr. Reinhard Loose, medizinphysikalischer Berater, erläutert kurz die neuen Leitlinien als das „Gebetsbuch der Anwendungen“, die ab 2023 (mit einer gewissen Toleranz) angewendet werden müssten. Dr. Josefin Ammon, Leiterin, Institut für Medizinische Physik des Klinikums Nürnberg, geht auf die Empfehlungen der Strahlenschutzkommission zu den Strahlenschutzmitteln ein und Dr. Kerstin Jungnickel, Medizinphysikerin am Klinikum Magdeburg, betont die Änderungen bei den DRWs (diagnostische Referenzwerte), die deutlich niedriger geworden seien.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige