Neue Führungskräfte im ­Gesundheitswesen

Es ist geschafft: Abschlussprüfungen der Medizinalfachpersonen für ­leitende ­Funktionen am DIW-MTA
DIW-MTA
Foto eines Transparents mit der der Aufschrift „Viel Erfolg 14. DG“
© DIW-MTA
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Das Daumen drücken war erfolgreich: Zwei aufregende und ereignisreiche Jahre liegen hinter den zwölf Teilnehmenden der staatlich anerkannten Weiterbildung „Medizinalfachpersonen für leitende Funktionen“, die Ende September am DIW-MTA ihre staatlichen Abschlussprüfungen abgelegt haben.

Die Abschlussprüfungen umfassten neben einer 180-minütigen Klausur auch noch zwei mündliche Prüfungen, bei denen die Fach­bereiche sozialwissenschaftliche Grundlagen und betriebswirtschaftliche Grundlagen geprüft wurden. Mit ihren neu erworbenen Kom­petenzen können die Absolventinnen und Absolventen bei ihren jeweiligen Arbeitgebern nun erfolgreich Leitungs- und Führungsaufgaben übernehmen, wozu wir ihnen viel Erfolg wünschen!

Zwei Abschlüsse in einer Weiterbildung – ­Medizinalfachperson für leitende Funktionen und Praxisanleitung*

Nach Inkrafttreten des neuen MT-Gesetzes haben wir das Curriculum der Weiterbildung „Medizinalfachpersonen für leitende Funktionen“ so überarbeitet, dass nun auch die neu gesetzlich vorgeschriebene 300-stündige Weiterbildung zur „Praxisanleitung“ in die staatlich anerkannte Weiterbildung inkludiert ist und so einen echten Mehrwert für die angehenden Leitenden bietet.

Da „Medizinalfachpersonen für leitende Funktionen“ maßgeblich an der Personalplanung, -entwicklung, -organisation und -einarbeitung sowie der Ausbildung beteiligt sind, wird im Rahmen der staatlich anerkannten Weiterbildung „Medizinalfachpersonen für leitende Funktionen“ am DIW-MTA integrativ die Qualifikation als „Praxis­anleitung“ angeboten, da es fachliche Überschneidungen bei den jeweiligen Kompetenzen von Führungskräften und Praxisanleitungen gibt. Um dieses zu ermöglichen, ist das Curriculum so modifiziert worden, um einerseits die Anforderungen aus der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung für „Medizinalfachpersonen für leitende Funktionen“ sowie andererseits ebenso die gesetzlichen Anforderungen zur berufspädagogischen Qualifizierung gemäß § 8 MTAPrV zu erfüllen. Die Inhalte und die Struktur der 300-stündigen Weiterbildung als „Praxisanleitung“ am DIW-MTA orientieren sich dabei an den Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Weitere Zertifikatsabschlüsse

Des Weiteren ist es möglich, noch weitere in die Weiterbildung integrierte Zertifikatsabschlüsse, wie beispielsweise „QM-Manager/-in“ (DIW-MTA), „Auditor/-in (DIW-MTA)“ oder „POCT-Koordinator/-in (DIW-MTA)“ zu erlangen, sodass ein echter Mehrwert für alle Teilnehmenden und deren Arbeitgeber erzielt wird.

Kosten
Die Kosten für die Weiterbildung betragen 5.149 Euro** (Mitglieder); 5.349 Euro** (DVTA-Mitglieder) sowie 5.999 Euro** (Nichtmitglieder). Der Paketpreis beinhaltet alle Kurs- und Prüfungsgebühren.

Start und Anmeldung
Der Start der staatlich anerkannten Weiterbildung ist der 1. Oktober oder 1. Februar eines jeden Jahres.

Neugierig geworden?

Bitte schicken Sie uns den ausgefüllten Weiterbildungsvertrag, den Sie auf unserer Website herunterladen können, ausgefüllt an info@diw-mta.de zu. Des Weiteren benötigen wir für die staatliche Anerkennung noch eine beglaubigte Kopie Ihrer Berufsurkunde und Ihres Personalausweises sowie einen tabellarischen Lebenslauf und einen Arbeitgebernachweis.

Weitere Fragen rund um die Weiterbildung beantworten wir Ihnen gerne telefonisch zu unseren Sprechzeiten sowie unter info@diw-mta.de!

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://diw-mta.de/medizinalfachperson-weiterbildung

 


Für Führungskräfte geeignet: Neuer Kurs „Gender und Diversity am Arbeitsplatz“

Datum: 23. November 2024 (online)

Was hält dieser Kurs für Sie bereit? Sie erhalten Wissen um die ­verschiedenen Diversity-Dimensionen („Diversity-Rad“)/Diversity Management als „Methodenbaukasten“ zur Anerkennung von Vielfalt und Chancengleichheit sowie zur Reflexion von Diskriminierungspotenzialen und Entwicklung von antidiskriminierenden Strukturen in der Organisation und Personalentwicklung. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmenden mit Möglichkeiten der Anerkennung und Förderung geschlechtlicher Parität in Organisationen auseinander.

Der Kurs ist online und hat einen Umfang von acht Unterrichts­einheiten. Dieser Kurs kann für die jährlich verpflichtende, berufspädagogische Auffrischung für Praxisanleitungen besucht werden. Des Weiteren bietet er Führungskräften neue Impulse für ihre tägliche Arbeit.

Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@diw-mta.de


 

*    gemäß der neuen APrV
**    zzgl. Gebühren für die staatliche Anerkennung durch das LAGeSo, zurzeit 111 Euro

 

Entnommen aus MT im Dialog 11/2024

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige