Moderne Diagnostik von Lungenkrebsherden

Intuitive Surgical Deutschland GmbH
lz
Foto des UKB-Teams mit dem ION-System
Team des UKB mit dem ION-System © UKB
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat erstmals in Deutschland das weltweit innovativste roboter- und KI-assistierte 
Bronchoskopie-System in der regulären Patientenversorgung eingesetzt.

Mit dem sogenannten ION-System des Unternehmens Intuitive Surgical Deutschland GmbH sollen nun mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) sehr kleine, auch in der Peripherie befindliche Lungenrundherde, die bisher endoskopisch nicht – oder kaum – zu erreichen waren, biopsiert und gegebenenfalls im Anschluss sofort operativ entfernt werden können. Mit einem zugehörigen modernen Cone-Beam-CT sollen diese Lokalisationen verifiziert und Interventionen geführt werden. Insbesondere für Patientinnen und Patienten mit dem Verdacht auf Lungenkrebs in einem frühen Stadium bedeute dieses hochpräzise Diagnoseverfahren eine Optimierung, so das UKB. Im Falle von bestätigten Tumorzellen durch eine Biopsie könne eine anschließende chirurgische Lungenresektion mit dem roboterassistierten da Vinci-Opera­tionssystem durchgeführt werden.

Weitere Informationen unter https://www.intuitive.com/de-de

 

Entnommen aus MT im Dialog 10/2024

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige