Beide Autoren haben langjährige Lehr-Erfahrung in ihren jeweiligen Unikliniken und so erhält man hier das „geballte“ und vor allem aktuelle Wissen in beiden Fachbereichen.
Das Buch ist geeignet für das Medizinstudium, für angehende MTL, Kolleginnen und Kollegen aus dem Laborbereich, aber auch für interessierte Laien, denn es folgt dem Konzept der „für Dummies-Reihe“ und bietet einen umfassenden und gut verständlichen Einblick in die Thematik. Man erhält den zeitgerechten Wissensstand beider Fachbereiche gut erklärt und anschaulich versehen mit vielen Tabellen, Grafiken und Fotos.
Bei sehr vielen Krankheitsbildern spielen klinisch-chemische und hämatologische Laboranalysen eine bedeutende Rolle, sei es in der Diagnostik oder der Verlaufsbeurteilung. Im Buch finden sich die Erklärungen zu den einzelnen Erkrankungen und den zu erwartenden Werten ebenso wie die zurzeit aktuellen Labormethoden.
Der Leser/die Leserin erhält ein besseres Verständnis für die erforderliche Präanalytik und bekommt neben der Vermittlung der Testprinzipien und der Messmethoden auch die Referenzwerte beziehungsweise Bereiche genannt. Auf der „Schummelseite“ am Anfang des Buches findet man diese Bereiche zusätzlich auf einen Blick. Wichtige Hinweise und nützliche Tipps oder Merksätze sind durch Symbole schnell zu finden. Das Ganze ist gut und übersichtlich gegliedert.
Ich arbeite seit Jahren in einem Institut für Klinische Chemie und dieses Buch gefällt mir sehr. Ein neues Standardwerk und Lehrbuch; umfangreich, gut lesbar und gar nicht so trocken, wie man vermuten könnte.
Klinische Chemie und Hämatologie für Dummies.
Von: Ralf Lichtinghagen, Peter Schuff-Werner, Wiley-VCH, 2023, ISBN: 978–3–527–71771–2, Preis: 38 Euro
Entnommen aus MT im Dialog 9/2023
Artikel teilen