KI-Schutz für Diensthandys

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Foto des Firmenlogos der Telekom auf einem Dach
© Deutsche Telekom, Foto: Norbert Ittermann
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Mobile Dienstgeräte sind immer öfter Ziel von Cyberangriffen. Nach Studien war bereits 2020 ein Drittel der Unternehmen weltweit betroffen.

Gerade Apps können ein Sicherheitsrisiko für Diensthandys sein. Überträgt eine App Daten ungesichert oder schwach verschlüsselt, können Hacker diese Informationen abfangen. Angreifer können Programme als Einfallstor nutzen. Sie können zum Beispiel Viren, Trojaner oder Erpresser-Software ins Firmennetz einschleusen. Die Telekom will nun Geschäftskunden mit einem neuen Service bei der Abwehr von Angriffen auf Handys und Tablets unterstützen. Das Angebot APPVISORY Secure App Check soll Anwendungen automatisch auf Sicherheit und Datenschutz prüfen. Eine durch künstliche Intelligenz (KI) gestützte Technologie soll Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen prüfen. Der Service erkenne schadhafte Apps, bevor sie aufs Gerät und damit ins Firmennetz kommen, wird betont. Unternehmen könnten auf diese Weise schneller Sicherheitslücken finden. Sie können entsprechend auch das Risiko senken, gegen interne Regelungen oder die Datenschutz-Grundverordnung (EUDSGVO) zu verstoßen. Dies gelte sowohl für Programme aus öffentlichen App Stores als auch für firmeninterne und selbst entwickelte Anwendungen. Nach abgeschlossener Analyse informiere die Technik, wie der Kunde App-Löcher stopfen könne. Er berate auch, wie sich die App künftig besser schützen lasse. Der Service warne den Kunden aber auch, wenn er ein gefährliches Update herunterladen will. Er könne den Download dann unterdrücken. Umgekehrt ordne die Lösung auch Updates an, wenn für eine Sicherheitslücke ein Patch bereitsteht.

Weitere Informationen unter https://geschaeftskunden.telekom.de/

 

Entnommen aus MT im Dialog 2/2024

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