KI-basierte Software im Bereich Lungenkrebs

Siemens Healthineers
lz
KI-basierte Software im Bereich Lungenkrebs
© Siemens Healthineers
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Siemens Healthineers präsentierte auf der Healthcare Information and Management Systems Society Global Health Conference 2021 (HIMSS 21) einen zweiten Pathway für den AI-Pathway Companion.

Er konzentriert sich auf das nichtkleinzellige Lungenkarzinom und soll eine personalisierte und standardisierte Entscheidungsfindung entlang der gesamten Behandlung unterstützen. Der AI-Pathway Companion Lung Cancer soll multidisziplinären Teams (MDT) helfen, indem er das Patientenmanagement und die Fallüberprüfung in einem einzigen Dashboard bereitstellt. Damit sollen Daten auf Vollständigkeit und Qualität geprüft und klinisch relevante patientenspezifische Notationen dokumentiert werden können. „Bei der Lungen-MDT-Diskussion zeigt sich häufig, dass ein wichtiger diagnostischer Bericht oder andere wichtige Informationen noch nicht verfügbar sind. Diese Patienten müssen in der nächsten Sitzung erneut besprochen werden. Das verschwendet Zeit und Mühe für alle an dem MDT beteiligten Ärzte. Ein digitaler Assistent, der dafür sorgt, dass die richtigen Informationen zur Verfügung stehen, würde die Effizienz erheblich steigern“, sagte Prof. Mathias Prokop, Leiter der Radiologie, Nuklearmedizin und Anatomie, Radboud University Nijmegen.

Weitere Informationen unter www.siemens-healthineers.com

Entnommen aus MTA Dialog 9/2021

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige