Geriatrie – das gesamte Spektrum der Altersmedizin für  ­Klinik und Praxis

Buchbesprechung
Hardy-Thorsten Panknin
Cover des rezensierten Buchs
© Kohlhammer
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Der ältere Patient rückt mehr denn je in den Mittelpunkt aller medizinischen Fachdisziplinen. Da ältere Menschen meist multimorbide und funktionell eingeschränkt sind, ist die Zusammenarbeit nicht nur im Bereich der Medizin zwischen den einzelnen Fachdisziplinen, sondern auch mit anderen paramedizinischen Fachgruppen die Prämisse für eine optimale Diagnose, Therapie und Rehabilitation älterer Menschen.

Primär geht es in der Medizin beim älteren Menschen um Handeln, um Hilfeleistung unter Beachtung der altersphysiologischen Besonderheiten in mehr oder weniger bedrängten Lebenslagen. Bei der Erstellung dieses neuen Werkes haben ausgewählte renommierte Geriater aus Forschung, Lehre und Praxis das vorhandene Wissen zusammengetragen, ausgewertet, durch eigene Erfahrungen ergänzt und in übersichtlicher Weise auf mehr als 900 Seiten beziehungsweise in über 130 Kapiteln dargestellt. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, das für den älteren Patienten Wesentliche deutlich herauszuarbeiten.

Das Buch stellt ein neues vollständiges Lehrbuch der Geriatrie dar, denn seit mehr als 20 Jahren, zuletzt durch den inzwischen verstorbenen Herausgeber Prof. Dr. med. Thorsten Nikolaus, Ulm, und Kollegen im Jahr 2000, wurde kein vergleichbares Standardwerk „Geriatrie“ auf dem deutschen Markt verlegt. Dabei sind im Besonderen die Fortschritte aus den letzten zwei Jahrzehnten hervorzuheben: das körperliche Training und die Rehabilitation im Alter einschließlich der Sturzprophylaxe, das umfassende Verständnis der geriatrischen Syndrome {Sarkopenie und Frailty), neue Erkenntnisse zur Ernährung im Alter, zur Dysphagie, zur Polypharmazie und zum Delir sowie die neuen Entwicklungen auf den Gebieten der Geroscience und der digitalen Geriatrie. Die aktuell große Aufgabe besteht nun darin, sich in einer Gesellschaft des Umbruches und in einem Umfeld einer zunehmend hoch spezialisierten Medizin mit diesen Themen das notwendige Gehör zu verschaffen, so die Herausgeber in ihrem Vorwort.

Zusammenfassend: Das neue Lehrbuch ist für den Unterricht eine ideale Grundlage. Nicht nur für Ärzte aller Fachdisziplinen, sondern auch für viele in den Gesundheitsberufen Tätige geeignet, schnell, aktuell und umfassend über die besonderen Bedürfnisse, Erfordernisse und Besonderheiten der stetig wachsenden älteren Bevölkerungsgruppe wertvolles Wissen vermittelt zu bekommen. Abbildungen, Tabellen, Algorithmen sowie genannte Verbindungen zu im Netz verfügbaren Informationen komplettieren dabei das Lehrbuch. Das Buch sollte in keiner Krankenhausbibliothek fehlen.

Geriatrie – das gesamte Spektrum der Altersmedizin für Klinik und Praxis
Von: Jürgen M. Bauer, Clemens Becker, Michael Denkinger, Rainer Wirth (Hrsg.), Verlag W. Kohlhammer, 2024, ISBN: 978–3170417946, Preis: 189,00 Euro (942 Seiten)

 

Entnommen aus MT im Dialog 9/2024

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige