Diagnose Brustkrebs. Alles, was du jetzt wissen musst
Doch im Buch von Dr. Vanessa Tessmann, Fachärztin für Ästhetische und Plastische Chirurgie, die jahrelang an einem Brustkrebszentrum tätig war, steht nicht nur die Behandlung des Brustkrebs im Vordergrund. Für Tessmann besteht ein wichtiger Zusammenhang der Brustkrebsthematik mit der Wiederherstellung der weiblichen Brust.
Zunächst geht Tessmann auf die Grundlagen ein. Wie genau die Brust aufgebaut ist, macht hier den Anfang, bevor es direkt in die Thematik Brustkrebs geht. Sie liefert Zahlen, Daten und Fakten zu Brustkrebs, widmet sich der Vorsorge, Hinweise auf Brustkrebs und erläutert auch die „Hieroglyphen“ im Arztbrief, um die Leserinnen zu einem besseren Verständnis ihrer Erkrankung zu ermächtigen.
Darauf folgt die Behandlung des Brustkrebs und Tessmann stellt die fünf Säulen der Brustkrebsbehandlung vor: operative Therapie, Chemotherapie, Antihormontherapie, Antikörpertherapie und die Strahlentherapie. Da jede Brustkrebsdiagnose und anschließende Behandlung so individuell ist wie die Frauen selbst, die diese Diagnose erhalten, stellt die Autorin alle Bereiche vor und geht auf unterschiedliche Tumortypen, -stadien und Therapieformen ein.
Aufgrund der zunehmend guten Heilungschancen rückt die Lebensqualität nach der Erkrankung jedoch weiter in den Fokus. Dazu gehört ebenfalls die Möglichkeit der Wiederherstellung der Brust. Auch hier geht sie auf die verschiedenen Optionen ein, die derzeit zur Verfügung stehen. Dazu gehören die Rekonstruktion mit einem Implantat, die Rekonstruktion mit Eigengewebe oder die Kombination beider sowie die Rekonstruktion mit Eigenfett. Neben der Neugenerierung des Gewebes beschreibt sie unter anderem die Möglichkeit, eine durch die Rekonstruktion entstandene Asymmetrie aufzuheben und geht auf die Modellierung von Brustwarze und Brustwarzenhof ein. Neben diesen operativen Einsätzen gibt es jedoch zusätzlich die Möglichkeit einer Brustprothese. Auch diese stellt Tessmann in ihrem Buch vor.
Durch die grundlegende Vermittlung der Thematik versetzt das Buch die Leserinnen mit einer Brustkrebsdiagnose in die Lage, sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Natürlich kann man Ärztinnen und Ärzte jederzeit zu allem rund um die Diagnose fragen, doch oft sind Patientinnen gehemmt, trauen sich nicht zu fragen oder die Fragen kommen erst später. Dieses Buch hilft dabei, einen grundlegenden Überblick zu verschaffen, die Hemmung vom Thema zu nehmen und es liefert eine Checkliste für Arztgespräche.
Die individuelle Ansprache des Buches durch das Duzen der Leserinnen – und auch Leser für alle, die sich über eine Brustkrebserkrankung von Partnerinnen, Freundinnen oder Bekannten informieren möchten – macht das Buch sehr persönlich und nimmt die Distanz, die sonst bei medizinischen Themen herrschen kann. Das Buch eignet sich nicht nur für Frauen, die selbst an Brustkrebs erkrankt sind, sondern auch für all diejenigen, die jemanden mit einer Brustkrebsdiagnose kennen.
Diagnose Brustkrebs. Alles, was du jetzt wissen musst
Von: Dr. Vanessa Tessmann, herbig in der Franckh-Kosmos-Verlags-GmbH und Co. KG, 2024, ISBN: 978-3-96859-081-3, Preis: 15 Euro (Taschenbuch)
Entnommen aus MT im Dialog 1/2025
Artikel teilen