COVID-19: Abbotts IgM-Antikörper-Bluttest verfügbar

Aus der Industrie
red
Abbotts IgM-Antikörper-Bluttest verfügbar
Abbotts IgM-Antikörper-Bluttest verfügbar Halfpoint, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Der Test mit CE-Zeichen ist zur Verwendung auf Abbotts Plattformen ARCHITECT® und Alinity™ verfügbar. Studiendaten zeigen laut Hersteller Testergebnisse mit einer Spezifität von 99,5 % und einer Sensitivität von mehr als 96 % für Patienten, die 15 Tage nach Symptombeginn getestet wurden.

Abbott hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen das CE-Zeichen für seinen neuen laborbasierten serologischen SARS-CoV-2 IgM (Immunglobulin M)-Test zur Verwendung in Deutschland erhalten hat. Dem IgM-Antikörpertest wird eine wichtige Rolle beim Verständnis darüber zugeschrieben, ob jemand als Reaktion auf das Virus Antikörper entwickelt hat, was auf eine aktive oder kürzlich erfolgte Infektion hinweist.

Der IgM-Antikörpertest ist der neueste von insgesamt drei Molekular- und Antikörpertests von Abbott auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen hat mit dem Versand seiner IgM-Tests nach Deutschland begonnen, um die weltweite Kapazität an COVID-19-Tests zu erweitern.

„Antikörpertests werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, um das Virus selbst sowie die Prävalenz von COVID-19 besser zu verstehen und um festzustellen, ob sich jemand von einer Infektion erholt hat“, so Dr. med. Kay Brunner, Managing Director DACH für den Bereich Diagnostics bei Abbott in Deutschland. „Abbott hat spezifische IgM- und IgG-Assays entwickelt, um medizinischen Fachkräften ein genaueres Verständnis darüber zu ermöglichen, wie das Immunsystem einer Person reagiert und in welchem Genesungsstadium sich diese befinden könnte.“

Aktuelle Studien hätten gezeigt, dass die IgM- und IgG-Antikörper im Blut einer Person innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Beginn der Symptome fast gleichzeitig ansteigen können, so der Hersteller. Abbott entwickelte zunächst einen IgG-Bluttest, da dieser Antikörper nach einer Infektion häufig länger im Körper verbleibt. Dieser Test sei weit verbreitet und spiele nach wie vor eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung, ob sich jemand von dem Virus erholt hat sowie bei der Ermittlung von Kontaktpersonen und bei epidemiologischen Studien.

Der IgM-Antikörper wiederum ist besonders hilfreich für die Bestimmung einer kürzlich erfolgten Infektion, da er Wochen bis Monate nach der Infektion nicht mehr nachweisbar ist. Abbotts Daten zeigten eine Spezifität von 99,56 % und eine Sensitivität von mehr als 96 % für Patienten, die 15 Tage nach Symptombeginn getestet wurden. Die Daten zeigten auch, dass 50 % der Patienten in der ersten Woche nach Symptombeginn IgM-positiv waren sowie fast 90 % in der zweiten Woche nach Symptombeginn. Der IgM-Test steht für den Einsatz auf den Plattformen ARCHITECT® und Alinity™ von Abbott zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.de.abbott

Literatur:

1. CDC. Interim Guidelines for COVID-19 Antibody Testing. Updated: August 1, 2020. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/lab/resources/antibody-tests-guidelines.html

2. Chew KL, et al.: Clinical evaluation of serological IgG antibody response on the Abbott Architect for established SARS-CoV-2 infection. Clinical Microbiology and Infection, DOI: doi.org/10.1016/j.cmi.2020.05.036

3. Liu, X et al. Aging 2020. (12): 13. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7377873/pdf/aging-12-103417.pdf

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige