Die App soll die Kommunikation zwischen Patienten und Nachsorgeeinrichtungen erleichtern und dazu beitragen, Patienten enger in ihre Therapie einzubeziehen. Patienten können über die App ihre Symptome dokumentieren und relevante Informationen, wie den Verlauf ihrer Herzfrequenz, den Batteriestatus ihres Implantats oder Angaben zur letzten telemedizinischen Datenübertragung an das BIOTRONIK Home Monitoring Service Center abrufen. Besonders hilfreich sei auch der elektronische Patientenausweis in der App, der zum Beispiel bei Flughafenkontrollen vorgezeigt werden könne, so das Unternehmen. Auf der Home-Monitoring-Plattform werden die dokumentierten Symptome laut Hersteller automatisch den von den Implantaten übermittelten EKGs der Patienten zugeordnet. Die Klinikteams können so über einen umfassenderen Datensatz verfügen, anhand dessen die diagnostische Auswertung digital aus der Ferne durchgeführt werden könne, bevor die Patienten kontaktiert werden. Die Verwendung der Patienten-App erfolge freiwillig.
Weitere Informationen unter https://www.biotronik.com/de-de
Entnommen aus MTA Dialog 5/2022
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