Bakterien, Pilze & Hygiene

Infektion & Hygiene (Teil 2)
Irini Vlachou
Infektion & Hygiene (Teil 2)
Abb. 1: Salmonella spp © animatedhealthcare.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


S. aureus besiedelt bei vielen Menschen Haut und Schleimhaut ohne krankheitserregend zu sein. Andererseits ist er auch der bedeutsamste Krankheitserreger seiner Gattung und verursacht Furunkel, Karbunkel und Wundinfektionen. Er gehört zu den Nosokomialkeimen.

Zusammenfassung
Infektionskrankheiten sind seit Jahrtausenden bekannt. Exakte Kenntnisse über ihre Ätiologie sind jedoch erst 100 Jahre alt. So wissen wir, dass die Typhus-Infektion von Salmonella typhi ausgelöst wird, die Cholera von Vibrio cholerae und die Pest von Yersinia pestis. Zum einen handelt es sich bei den pathogenen Mikroben um äußerst trickreiche und flexible Lebewesen, welche sich blitzschnell auf neue Gegebenheiten einstellen können. Die Finessen, welche die Mikroben anwenden, um sich auszubreiten und den Wirt zu schädigen, sind oft katastrophal. Auf der anderen Seite macht es aber auch der Mensch den Mikroben leicht, immer wieder neue Epidemien auszulösen. Durch die Zunahme der Weltbevölkerung entstehen immer größere Städte mit oftmals katastrophalen hygienischen und sozialen Bedingungen – ein idealer Nährboden für Krankheitserreger.

Entnommen aus MTA Dialog 04/2014

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige