Repetitorium: Dünnschichtchromatografie

Labordiagnostik
Ulrike Kaiser
Repetitorium: Dünnschichtchromatografie
DC-Platte © Merck/Sigma-Aldrich
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Hintergrund der Methode: Die Dünnschichtchromatografie, DC genannt, ist eines der ältesten chromatografischen Verfahren und wurde bereits seit den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Forschung und Diagnostik eingesetzt.

Zusammenfassung

Dünnschichtchromatografie ist die älteste Form der Chromatografie und wurde bereits in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeführt. Bei der Dünnschichtchromatografie ist die stationäre Phase eine Platte aus Glas, Kunststoff oder Metall, die mit einem saugfähigen Material wie zum Beispiel Kieselgur oder Cellulose beschichtet wurde. Als mobile Phase werden unpolare organische Lösungsmittel genutzt.

Schlüsselwörter: Dünnschichtchromatografie, mobile Phase, stationäre Phase, Chromatogramm, Chromatografiekammer

Abstract

Thin layer chromatography or TLC is the oldest form of a chromatography technique. A sheet of glass or plastic coated with silica gel or cellulose are used as the stationary phase. Non-polar solvents phase are used as the mobile phase.

Keywords: thin layer chromatography, mobile phase, stationary phase, adsorbent material, chromatography technique

Entnommen aus MTA Dialog 1/2020

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige