Infektionsprävention in der Infusionstherapie
Die Prävention mikrobieller Kontamination und somit nosokomialer Infektionen hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Einmal-Reinigungs- und Desinfektionstücher Softa Cloth CHX 2% mindern das Infektionsrisiko und sind mit allen abwischbaren Ventilen kompatibel.
Hinter dem Produktnamen verbergen sich einzeln verpackte alkoholische Desinfektionstücher zur Reinigung und Desinfektion der Oberflächen medizinischer Geräte und Einmalartikel.
Zur Vorbeugung von Infektionen muss neben einer korrekten Händehygiene ein hygienisch einwandfreier Zustand an intravenösen Zugängen durch entsprechende Maßnahmen gewährleistet sein. Hier bietet sich Softa Cloth CHX 2% an. Mit den Tüchern lassen sich Konnektionsstellen und Ventile bei intravenösen Zugängen wie zum Beispiel Dreiwegehähne, Luer-Konnektoren, CareSite- und Safeflow-Ventile reinigen und desinfizieren.
Softa-Cloth CHX 2% sind mit 70%igem Isopropylalkohol und 2 % Chlorhexidingluconat getränkt und sind als Medizinprodukt CE-gekennzeichnet. Das Desinfektionstuch (162 x 150 mm) Softa Cloth CHX 2% ist bakterizid (EN 13727) und levurozid (EN 13624) in 15 Sekunden. (B. Braun, red)
Weitere Informationen unter www.bbraun.de
Artikel teilen