Zusammenfassung
Die Medien sind voll von Erfahrungsberichten zum Umgang mit einer „Zuckersucht“, die nicht nur übergewichtige Menschen betrifft. Gesundheitsexperten schlagen seit Jahren Alarm und fordern entsprechende Maßnahmen, um Verbraucher vor überzuckerten Lebensmitteln zu schützen. Problematisch ist einerseits der versteckte Zucker, der sich hinter vielen, teilweise harmlos klingenden Namen verbirgt. Andererseits konsumieren einige Menschen bewusst große Mengen, obwohl sie um die langfristig gesundheitsschädigende Wirkung von Zucker wissen. Ähnlich wie bei einer Substanzabhängigkeit haben sie das Gefühl, die Kontrolle über ihr Essverhalten zu verlieren und dem starken Verlangen nachgeben zu müssen. Dass der regelmäßige Konsum von Zucker das Gehirn verändert, ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Dennoch gibt es Kritik an der These, Zucker könne genauso abhängig machen wie Alkohol oder Drogen.
Schlüsselwörter: Zucker, Abhängigkeit, Konditionierung, Belohnungssystem, Essstörung
Abstract
The media is full of reports on how to deal with a “sugar addiction”, which doesn‘t just affect overweight people. Health experts have been warning for years and calling for appropriate measures to protect consumers from foods containing too much sugar. On the one hand, the hidden sugar that lies behind many, sometimes harmless-sounding names is problematic. On the other hand, some people consciously consume large quantities even though they are aware of the long-term health-damaging effects of sugar. Similar to substance addiction, they feel like they are losing control over their eating behavior and have to give in to strong cravings. It has been scientifically proven now, that regular consumption of sugar changes the brain. However, there is criticism of the theory that sugar can be just as addictive as alcohol or drugs.
Keywords: sugar, addiction, conditioning, reward system, eating disorder
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0678
Entnommen aus MT im Dialog 9/2024
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden