Premium Sonstiges

Wird die chirurgische Checkliste der WHO im Klinikalltag zuverlässig umgesetzt?

Reduktion postoperativer Komplikationen:
Hardy-Thorsten Panknin
Reduktion postoperativer Komplikationen
2009 wurde von der Weltgesundheitsorganisation eine komplette OP-Checkliste herausgegeben.
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Operationen und kleinere invasive Eingriffe gehören zum Alltag vieler Krankenhäuser. Dazu zählen kleinere Wundversorgungen und Appendektomien, ebenso aber große Eingriffe wie die Implantation von Hüft- und Knieendoprothesen.

Zusammenfassung

Operationen und kleinere invasive Eingriffe gehören zum Alltag vieler Krankenhäuser. Dazu zählen kleinere Wundversorgungen und Appendektomien, ebenso aber große Eingriffe wie die Implantation von Hüft- und Knieendoprothesen. Obwohl die Mehrzahl der operativen Eingriffe heute komplikationslos verläuft, treten im Mittel in ca. 7 % der Fälle intra- oder postoperative Komplikationen auf. Dabei kann es sich um unerwartete Nachblutungen, Thrombosen, Wund- und Nahtdehiszenzen oder Lokalinfektionen der Wunde oder tieferer Abschnitte des OP-Gebietes handeln.

Entnommen aus MTA Dialog 11/2014

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige