Update zur Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-Computertomografie (2)
Zusammenfassung
2022 verstarben circa 1,8 Millionen Menschen an einem Lungenkrebs, allein in Deutschland waren dies circa 45.000 Tote. Lungenkrebs verursacht rund 15 % der Gesundheitskosten in Europa. Die Prognose, eine Lungenkrebserkrankung zu überleben, ist umso besser, je früher die Erkrankung erkannt wird. Eine Früherkennung mit Niedrigdosis-CT (LDCT) der Lunge kann die lungenkrebsassoziierte Mortalität senken. Entscheidend für den Erfolg der Früherkennung ist die einheitliche, strukturierte und qualitätsgesicherte Durchführung, Auswertung und nachgehende Betreuung der Teilnehmer. In der aktuellen Rechtsverordnung zur Lungenkrebsfrüherkennung wird die Teilnahme, Durchführung und Auswertung geregelt. Der nachfolgende Artikel stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Schwierigkeiten bei der Früherkennung sowie die personellen und technischen Voraussetzungen und die organisatorischen Rahmenbedingungen der nun in Deutschland zulässigen Lungenkrebsfrüherkennung dar.
Schlüsselwörter: Lungentumore [C04.588.894.797.520], Massen-Screening [E01.370.500], Multidetektor-Computertomografie [E01.370.350.350.810.800.500], Raucherentwöhnung [F01.145.488.732], Risikofaktoren [E05.318.740.600.800.725]
Abstract
In 2022, around 1.8 million people died from lung cancer, with around 45,000 deaths in Germany alone. Lung cancer accounts for around 15 % of healthcare costs in Europe. The earlier the disease is detected, the better the prognosis for surviving lung cancer. Early detection with low-dose CT (LDCT) of the lung can reduce lung cancer-associated mortality. The decisive factor for the success of early detection is the uniform, structured and quality-assured performance, evaluation and follow-up care of the participants. The current legal ordinance on lung cancer screening regulates participation, implementation and evaluation. The following article presents the scientific principles and difficulties of early detection as well as the personnel and technical requirements and the organizational framework conditions of lung cancer screening now permitted in Germany.
Keywords: Lung Neoplasms [C04.588.894.797.520], Mass Screening [E01.370.500], Multidetector Computed Tomography [E01.370.350.350.810.800.500], Smoking Cessation [F01.145.488.732], Risk Factors [E05.318.740.600.800.725]
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0656
Entnommen aus MT im Dialog 9/2024
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