Premium Sonstiges

Transdermale Pflaster (Teil 1)

Eine dermale Verabreichung von Wirkstoffen
Silvia Thobe
Mikronadelpflaster
Mikronadelpflaster © LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die ersten Pflaster, die Wirkstoffe durch die Haut zuführten, wurden schon zwischen 2000 und 1200 vor Christus verwendet, was sie somit zu einer der ältesten Darreichungsformen für Arzneien macht. Ihre wohl erste große Rolle erlangten sie im 19. Jahrhundert.

Zusammenfassung

Klebende flächenförmige Systeme sind für die Therapie verschiedener Erkrankungen bekannt und haben sich in vielen therapeutischen Anwendungsbereichen bewährt. Die dermale Applikation ist eine wichtige Alternative zu Tabletten und eine Art der systemischen Aufnahme von Medikamenten. Sie geben erheblich geringere Wirkstoffdosen in das Gewebe und in den systemischen Blutkreislauf ab und Umgehen größtenteils den „First-pass-Effekt“.

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige