Premium Sonstiges

TACE – transarterielle Chemoembolisation der Leber

Sabine Salié
Titelbild des Fachbeitrags zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) der Leber
© samunella/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die interventionelle Onkologie (IO) als Zweig der Interventionsradiologie bildet eine 4. Behandlungssäule neben OP, Strahlentherapie und der systemischen Therapie für Krebspatienten. Ein Fokus liegt dabei auf Tumorerkrankungen der Leber.

Zusammenfassung

Die TACE ist eine etablierte interventionelle Behandlung bösartiger Lebertumoren, in erster Linie des HCC. Sie wird durchleuchtungsgesteuert vom Team der Angiografie durchgeführt, wobei MTR verschiedene Aufgaben von der Organisation des Eingriffs über die Patientenbetreuung bis zur sterilen Assistenz übernehmen.

Schlüsselwörter: interventionelle Onkologie, TACE, Leber, HCC

Abstract

TACE is an established interventional treatment for malignant liver tumors, primarily HCC. It is performed fluoroscopically by the angiography team, with MTR (radiographer) performing various tasks from organizing the procedure to patient care and sterile assistance.

Keywords: interventionell oncology, TACE, Liver, HCC

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0036

 

Entnommen aus MT im Dialog 1/2024

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige