Schlafmedizin und Insomnie als somnologisches Störungsbild

Schwerpunktthema Schlafmedizin
Claudia Rössing
Titelbild des Fachbeitrags zum Schwerpunktthema Schlafmedizin, speziell zur Insomnie
© Dan Race/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die Entwicklung der Schlafmedizin verlief von einem kleinen Spezialgebiet mit Fokus auf einige häufige schlafmedizinische Erkrankungen hin zu einem Querschnittsfach, das verschiedene große Fachgebiete umfasst. Die häufigen schlafmedizinischen Erkrankungen sind schlafbezogene Atmungsstörungen, die Insomnie und die schlafbezogenen Bewegungsstörungen.

Zusammenfassung

Dieser Artikel gibt eine kurze Einführung in die Entwicklung der Schlafmedizin in Deutschland, um anschließend die Insomnie als häufiges somnologisches Störungsbild zu fokussieren.

Schlüsselwörter: Somnologie, Insomnie, Hypersomnie, Parasomnie

Abstract

This article gives a brief introduction to the development of sleep medicine in Germany and then focuses on insomnia as a common somnological disorder.

Keywords: Somnology, insomnia, hypersomnia, parasomnia

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0571

Entnommen aus MT im Dialog 8/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige