Repetitorium: Immunologische Verfahren

Western Blot
Ulrike Kaiser
Titelbild zum Repetitorium zu immunologischen Verfahren: Western Blot
Western Blot zum Nachweis von rekombinantem TNFα mittels Goat-Anti-Mouse-Antikörper, Marker in rot dargestellt. © U. Kaiser
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

In der Reihe der immunologischen Verfahren soll in dieser Ausgabe der Western Blot dargestellt werden. Wie allen immunologischen Verfahren liegt auch dem Western Blot eine Antigen-Antikörper-Reaktion zugrunde. Auch mittels Western Blot kann je nach Aufbau entweder der Nachweis eines Antigens oder eines Antikörpers erfolgen. Interessant an diesem Verfahren ist, dass es eine Antigen-Antikörper-Reaktion mit einer Gelelektrophorese verbindet.

Zusammenfassung

Western Blotting ist ein immunologisches Verfahren. Es dient je nach Fragestellung zum Nachweis eines Antikörpers oder eines Antigens. Das Verfahren ist eine Kombination aus Elektrophorese und Antigen-Antikörper-Reaktion.

Schlüsselwörter: Western Blot, Antigen, Antikörper, Elektrophorese, Blot-Membran

Abstract

A western blot also called a protein immunoblot is an immunological technique. Depending on the question, it is used to detect an antibody or an antigen. The procedure is a combination of electrophoresis and antigen-antibody reaction.

Keywords: western blot, semidry-blotting, antigen, antibody, electrophoresis

 

Entnommen aus MTA Dialog 7/2022

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige