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Qualitätsmanagement im onkologischen Bereich des Krankenhauses

Bedeutung von Qualitätsmanagementsystem- und Fachzertifizierungen
Sandra Breitenbücher, Oliver Steidle
Titelbild des Fachbeitrags zum Schwerpunktthema Qualitätsmanagement: Bedeutung von Qualitätsmanagementsystem- und Fachzertifizierungen
© fotomek/stock.adobe.com
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„Qualitätsmanagement ist für die Medizin ähnlich nützlich wie die Ornithologie für die Vögel“ [1]. Im folgenden Artikel möchten die Autoren aufzeigen, was Qualitätsmanagement und Zertifizierung für ein Krankenhaus – insbesondere den onkologischen Bereich – bedeuten, was der Unterschied zwischen einer Qualitätsmanagementsystemzertifizierung und einer Fachzertifizierung ist und warum es nützlich sein kann, sich zertifizieren zu lassen.

Zusammenfassung

Für Krankenhäuser in Deutschland besteht zwar die Pflicht der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, eine Zertifizierung ist aber weiterhin freiwillig. Es kann dabei das Qualitätsmanagementsystem als Ganzes oder ein Fachbereich anhand fachlicher Vorgaben zertifiziert werden. Im onkologischen Bereich hat sich hier das 3-Stufen-Modell der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) durchgesetzt. Eine Zertifizierung hat trotz des benötigten Einsatzes personeller und materieller Ressourcen bisher keine direkte Vergütung zur Folge. Allerdings unterstützt eine Zertifizierung die Generierung von Wettbewerbsvorteilen, Prozessoptimierungen und das Fehlermanagement.

Schlüsselwörter: Qualitätsmanagement im Krankenhaus, Zertifizierung, ISO 9001, OnkoZert, DKG

Abstract

Hospitals in Germany are obliged to introduce a quality management system. Nevertheless, a certification is voluntary. It is possible to certify the quality management system as a whole or a specific medical field based on professional requirements. In oncology, a 3-tiered-model has been implemented by the “Deutsche Krebsgesellschaft” and the “Deutsche Krebshilfe”. Certification requires input of personal and material resources, which does not result in any direct monetary compensation so far. Nevertheless, a certification results in competitive advantages, optimization of processes and the management of faults.

Keywords: Quality management in hospitals, certification, ISO 9001, OnkoZert, DKG

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0112

 

Entnommen aus MT im Dialog 2/2023

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