Perkutane Strahlentherapie des Mammakarzinoms

Vorstellung der Positionierung in Bauchlage
Melanie Kropp, Nils Temme
Perkutane Strahlentherapie des Mammakarzinoms
Sagittilt von der Firma Orfit © Orfit
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Vor gut drei Jahren hat sich das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in Bremen dazu entschlossen, das Projekt „Bestrahlung der weiblichen Brust in Bauchlage“ aufzunehmen.

Zusammenfassung

Typische Patientenpositionierung in der Strahlentherapie beim Brustkrebs ist die Rückenlage. In diesem Beitrag wird eine neue Möglichkeit der Positionierung in Bauchlage vorgestellt.

In Bauchlage kann eine Dosisreduktion in den Risikoorganen (OAR) erreicht werden, besonders bei der Lunge, dem Herzen und den Koronararterien. Ein spezielles Board für diese Positionierung wird hier vorgestellt, und klinische Fälle werden demonstriert.

Schlüsselwörter: Strahlentherapie, Brustkrebs, Rückenlage, Bauchlage, Dosiseinsparung, Risikoorgane (OAR)

Abstract

Typical patients’ positioning in radiotherapy of breast cancer is done in supine position. In this article we present a newer option of prone positioning for breast cancer patients. Prone positioning may achieve a better dose protection in organs at risk (OAR), especially for lung and heart and coronary artery. A special board for positioning is introduced and clinical cases are demonstrated.

Keywords: radiotherapy, breast cancer, supine and prone positioning, dose protection, organs at risk (OAR)

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2019.0035

Entnommen aus MTA Dialog 1/2019

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige