Orientierende Evaluation von 3 immunchromatographischen Malariaschnelltests

Detektion von Plasmodium-falciparum- und -non-falciparum-Antigenen
Jonas Weinand, Patrick Scheid
Laboratoriumsmedizin
Blutzelle, die mit Malariaparasiten infiziert ist (blau) © NIAID, CC BY 2.0, Wikimedia Commons
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Trotz rückläufiger Fallzahlen in den letzten Jahren ist die Malaria nach wie vor die für den Menschen wichtigste Parasitose.

Zusammenfassung

Der Einsatz von immunchromatographischen Schnelltests in der Malariadiagnostik, zusätzlich zum Goldstandard der mikroskopischen Diagnostik, stellt eine einfache, schnelle und sichere Methode für die Erkennung von humanpathogenen Malariaerregern im menschlichen Blut dar. In der vorliegenden Untersuchung erfolgte eine vergleichende, orientierende, methodische Validierung verschiedener Schnelltestsysteme (BinaxNOW® der Firma Alere, des RIDA®QUICK Malaria von R-Biopharm sowie des OptiMAL-IT Malaria der Firma Bio-Rad). Neben der statistischen Auswertung der Schnelltests in Bezug auf Sensitivität und Spezifität („hard factors“) erfolgte die Einschätzung der Praktikabilität („soft factors“, wie Handhabung, Kosten, Haltbarkeit und Praktikabilität unter besonderen Bedingungen) sowie eine Beurteilung im Hinblick auf die spezifische Nutzung in mikrobiologischen Einsatzlaboren der Bundeswehr.

Schlüsselwörter: Malariaschnelltest, Antigentest, Malariadiagnostik

Abstract

In addition to the gold standard, the microscopic detection of malaria parasites, the use of immunochromatographic rapid diagnostic tests represents a simple, fast and secure method for the detection of malaria parasite antigens in human blood samples. In the present study a comparative, methodical validation of rapid test systems of BinaxNOW® (Alere), RIDA®QUICK Malaria (R-Biopharm) and OptiMAL-IT (Bio-Rad) was performed. In addition to the statistic evaluation of sensitivity and specificity (“hard factors“), other parameters such as handling, cost, durability and practicability under special conditions within the deployed microbiological laboratories (“soft factors“) have been assessed and reviewed as well.

Keywords: malaria-rapid tests, antigen test, malaria diagnostics

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2018.0088

Entnommen aus MTA Dialog 2/2018

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige