Neue fachliche Herausforderungen im Zeitalter von Big Data und künstlicher Intelligenz
Zusammenfassung
Laborsysteme produzieren immer mehr Daten, und dieser Trend wird sich durch neue Technologien und Anwenderkreise in den nächsten Jahren noch erheblich verstärken. Für medizinisch-technische Berufe verlagern sich die Herausforderungen der Zukunft folglich immer weiter weg vom Analysengerät in Richtung Informationstechnologie. Dringend benötigt wird eine „digitale Grundausbildung“ für alle MTA sowie ein auf die In-vitro-Diagnostik zugeschnittenes Lehrprogramm für besonders IT-Interessierte. Das Alter der Lernenden spielt dabei keine Rolle; entscheidend ist die Freude am Umgang mit Computern und Daten.
Schlüsselwörter: Laborsysteme, IT, Big Data, künstliche Intelligenz, In-vitro-Diagnostik
Abstract
Laboratory systems are producing more and more data, and this trend will continue to increase significantly over the next few years due to new technologies and user communities. As a result, the challenges of the future are shifting away from the analyzer towards information technology for medical technologists. What is urgently needed is a „digital basic education“ for all medtechs, as well as a teaching program tailored to the in-vitro diagnostics especially for those interested in IT. The age of the learners does not matter; what is crucial is the fascination of using computers and data.
Keywords: laboratory systems, IT, Big Data, artificial intelligence, in-vitro diagnostics
DOI: 10.3238/MTADIALOG.2019.0312
Entnommen aus MTA Dialog 4/2019
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden