Premium Pneumologie

Nein – Nicht jeder kann Lungenfunktion (Teil 2)

Qualitätskriterien der Bodyplethysmographie und Spirometrie
Jana Apel
Qualitätskriterien der Bodyplethysmographie und Spirometrie
© DVTA
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Während der Registrierung der Atemschleifen ist darauf zu achten, dass der Patient sich in Ruhe befindet und die Umgebungsbedingungen konstant sind. Video zum Beitrag.

Zusammenfassung

Für  die  Durchführung  der  Bodyplethysmographie/Spirometrie  gibt  es  nationale  und  internationale  Empfehlungen.  Unter  anderem  sind  handfeste  Qualitätskriterien  von  der  Deutschen  Atemwegsliga  und  der American Thoracic Society (ATS) und European Respiratory Society (ERS) veröffentlicht worden, damit die Messungen den Gütekriterien (objektiv, reliabel, valide) entsprechen. Jede Teilmessung unterliegt ihren  eigenen  Qualitätsmerkmalen,  die  entweder  anhand  der  Grafik oder der Werte evaluiert werden müssen.

Entnommen aus MTA Dialog 10/2014

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige