Modernes Lehren und Lernen im Skillslab
Zusammenfassung
Simulationsbasiertes Lernen stellt einen wichtigen methodischen Ansatz in der kompetenz- und handlungsorientierten Lehre in den Gesundheitsberufen dar. Lehr- und Lernsituationen im Skillslab ermöglichen Lehrenden und Lernenden Raum für Reflexion und Vertiefung von beruflicher Handlungskompetenz. Vorrangig können manuelle Fertigkeiten erlernt und vertieft werden. Darüber hinaus können komplexe berufliche Situationen trainiert und im Anschluss reflektiert werden. Neben der räumlichen und technischen Ausstattung des Skillslab stellt die pädagogisch-didaktische Kompetenz der Lehrenden ein wichtiges Qualitätsmerkmal dar.
Schlüsselwörter: Skillslab, simulationsbasiertes Lernen, berufliche Handlungskompetenz, manuelle Fertigkeiten
Abstract
Simulation-based learning is an important methodological approach in education for health professions. Teaching and learning in the skillslab give teachers and learners space for reflection and deepening of professional competence. Primarily, manual skills can be learned and deepened. In addition, complex professional situations can be trained and then reflected on. In addition to the spatial and technical equipment of the skillslab, the pedagogical and didactic competence of the teachers is an important quality feature.
Keywords: skillslab, simulation-based learning, professional competence, manual skills
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0807
Entnommen aus MT im Dialog 11/2023
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden