Zusammenfassung
Handlungsorientierter Unterricht erhöht die berufliche Fachkompetenz. Durch handlungsorientierte Lernsituationen, welche von Schülern für Schüler gestaltet werden, sollen Schüler/-innen einer höheren Fachkompetenz in die Situation der Lehrkräfte versetzt werden. Ziel ist es, aus dieser Position vorhandenes Wissen neu zu bewerten, vorzubereiten und dann zu vermitteln. Der Gruppe der Lernenden soll der Einstieg und die Verknüpfung zu neuen Thematiken erleichtert werden. Weitere Ziele des Unterrichtsprojektes waren die Förderung der Medienkompetenz, der Organisation und der Sozialkompetenz.
Schlüsselwörter: handlungsorientierter Unterricht, Fachkompetenz, Medienkompetenz, Organisation, Sozialkompetenz
Abstract
Action-oriented teaching increases professional competence. The teaching project “Action-oriented learning situations designed by teaching students for learning students” puts students with a higher level of learning competence in the role of the teacher. The aim of this project is to re-evaluate existing knowledge from this position and then prepare and convey this knowledge. The group of learners should thus be able to access and connect new topics more easily. Another aim of the teaching project is to promote self-organization and social skills.
Keywords: action-oriented teaching, professional competence, media literacy, self-organization, social skills
* Auszug aus der Facharbeit (Pál Nagyiván) und weitere Erfahrungen des Projektes an der MTRA-Schule in Münster
DOI: 10.53180/MTADIALOG.2022.0788
Entnommen aus MTA Dialog 10/2022
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden