Lernsituationen, die handlungsorientiert von Schüler/-innen gestaltet werden

Lernen durch Lehren
Pál Nagyiván
Titelbild des Fachbeitrags zur Unterrichtsform des „Lernens durch Lehren“ an der MTRA-Schule in Münster
© MTRA-Schule am UKM
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Seit 2019 wird an der MTRA-Schule in Münster das Projekt: „Lernsituationen, die handlungsorientiert von Schüler/-innen gestaltet sind“ [1] umgesetzt. Wir nennen diese Unterrichtsform kurz: „Lernen durch Lehren“. Schon zuvor waren Lernsituationen, handlungsorientiert gestaltet, ein fester Bestandteil im Curriculum der Schule.

Zusammenfassung

Handlungsorientierter Unterricht erhöht die berufliche Fachkompetenz. Durch handlungsorientierte Lernsituationen, welche von Schülern für Schüler gestaltet werden, sollen Schüler/-innen einer höheren Fachkompetenz in die Situation der Lehrkräfte versetzt werden. Ziel ist es, aus dieser Position vorhandenes Wissen neu zu bewerten, vorzubereiten und dann zu vermitteln. Der Gruppe der Lernenden soll der Einstieg und die Verknüpfung zu neuen Thematiken erleichtert werden. Weitere Ziele des Unterrichtsprojektes waren die Förderung der Medienkompetenz, der Organisation und der Sozialkompetenz.

Schlüsselwörter: handlungsorientierter Unterricht, Fachkompetenz, Medienkompetenz, Organisation, Sozialkompetenz

Abstract

Action-oriented teaching increases professional competence. The teaching project “Action-oriented learning situations designed by teaching students for learning students” puts students with a higher level of learning competence in the role of the teacher. The aim of this project is to re-evaluate existing knowledge from this position and then prepare and convey this knowledge. The group of learners should thus be able to access and connect new topics more easily. Another aim of the teaching project is to promote self-organization and social skills.

Keywords: action-oriented teaching, professional competence, media literacy, self-organization, social skills

* Auszug aus der Facharbeit (Pál Nagyiván) und weitere Erfahrungen des Projektes an der MTRA-Schule in Münster

DOI: 10.53180/MTADIALOG.2022.0788

 

Entnommen aus MTA Dialog 10/2022

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige