Das Hauptziel in der Anwendung von Lernaufgaben liegt in der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz, im Sinne von wissensbasierter Problemlösungsfähigkeit. Das für die Problemlösung notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen ergeben sich aus der jeweiligen Handlungssituation. Durch einen Theorie-Praxis-Transfer können individuelle Vorstellungen zur Problemlösung erarbeitet und Handlungsstrategien entwickelt werden.
Die in den letzten zehn Jahren stetig ansteigende Komplexität von Anforderungen an einen POCT-Koordinator (POCT-Manager), beispielweise durch die Möglichkeit zur Vernetzung von POCT-Geräten und strengere gesetzliche Auflagen, sprechen dafür, Lernaufgaben für den Weiterbildungsprozess zum POCT-Koordinator einzusetzen. Die Durchführung eines Pilotprojekts zum Thema „Lernaufgaben für MTA-Berufe“ am Klinikum der Stadt Ludwigs‧hafen gGmbH bestätigt die Annahme, dass die Entwicklung und Gestaltung von Lernaufgaben zum Themengebiet „Patientennahe Sofortdiagnostik“ ein Erfolg versprechender Weg ist, angehende POCT-Koordinatoren adäquat auf ihre künftigen beruflichen Handlungen vorzubereiten.
DOI:10.3238/MTADIALOG.2016.0699
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