Künstliche Intelligenz (KI) in der medizinischen Bildanalyse

Schwerpunktthema
Gregor Hohenberg
Künstliche Intelligenz (KI) in der medizinischen Bildanalyse
© greenbutterfly – stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Der Begriff „künstliche Intelligenz“ (KI) steht seit Jahrzehnten für eine Zukunftsvision. Diese Zukunftsvision steht für eine starke KI, also eine allgemeine Intelligenz, die mit der menschlichen Intelligenz vergleichbar ist oder diese sogar übertrifft.

Zusammenfassung

Die Entwicklung der KI wird auch das Arbeitsumfeld der Medizinisch-technischen Assistentinnen und Assistenten aller Fachrichtungen beeinflussen. Ein Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand ist sinnvoll, um unterscheiden und einschätzen zu können, was Zukunftsvision oder schon Realität ist.

Schlüsselwörter: KI, Bildgebung, digitale Biomarker, künstliche neuronale Netze

Abstract

The development of AI will also influence the working environment of medical-technical assistants from all disciplines. A look at the current state of development is useful in order to be able to distinguish and assess what is a vision of the future or what is already reality.

Keywords: AI, imaging, digital biomarkers, artificial neural networks

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2021.0690

Entnommen aus MTA Dialog 9/2021

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige