Immunhistochemie

Die Leber
Christine Haferkamp
Immunhistochemie
Lebergewebe HE-Färbung (Fettleber) © C. Haferkamp
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper mit einem Gewicht von circa 1,5–2 kg und ein zentrales Organ für den Stoffwechsel. Täglich werden knapp 2.000 l Blut durch die Leber gepumpt, dort von Giftstoffen befreit und in ihr wichtige Nährstoffe gespeichert.

Zusammenfassung

In der Leber kann eine große Anzahl an verschiedenen Erkrankungen entstehen. Eine genaue Diagnose ist wegen der zunehmenden effektiven Behandlungsmöglichkeiten von großer Bedeutung. Dabei spielen die morphologische Betrachtung und die Immunhistochemie eine entscheidende Rolle. Für die Differenzialdiagnose können eine Reihe von verschiedenen Antikörpern eingesetzt werden. Dadurch kann auch, unter anderem, ein hepatozelluläres Karzinom von anderen benignen und malignen Erkrankungen unterschieden werden.

DOI:10.3238/MTADIALOG.2017.0298

Entnommen aus MTA Dialog 5/2017

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige