Die Hämatoxylin-Eosin Färbung (Teil 2)

Histologie
Johanna Wezgowiec
Niere
Niere © Swiss HistoTech
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Die erste Doppelfärbung aus dem Jahre 1867 publizierte Schwarz. 1865 und 1875 erfolgten die Veröffentlichungen vom Böhmer und Fischer zu den Farbstoffen Hämatoxylin und Eosin. 1867 beschrieb Wissowzky die Kombination aus Hämatoxylin und Eosin (H&E), die bis heute weltweite Anwendung findet.

Zusammenfassung

Die externe Qualitätssicherung der Hämatoxylin-Eosin-Färbung ist in Deutschland nicht etabliert. Die Schweizerische Gesellschaft für Histologie-Technik führt Ringversuche durch, die für histologische Laboratorien aus Deutschland eine Alternative darstellen. Die interne Qualitätssicherung der HE-Färbung erfordert eine Standarisierung der Präanalytik und die Validierung sowie Verifi zierung der Färbeprotokolle, führt jedoch zu reproduzierbaren Ergebnissen und zwar nicht nur von Lauf zu Lauf sondern von Tag zu Tag. Dies ermöglicht eine sichere Diagnostik und eine erhöhte Patientensicherheit durch Identifizierung von unerwünschten Ereignissen.

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige