Zusammenfassung
Nach PISA hat Deutschland ein Konzept gesucht, sich vom Makel mangelnder Bildung zu befreien. Dabei wurde 2002 sowohl die allgemeinbildende schulische Bildung als auch die Erwachsenenqualifizierung unter die Lupe genommen, um Handlungsempfehlungen abzuleiten. In Anlehnung an Europa wurde ein Deutscher Qualifikationsrahmen entwickelt, der verschiedene Kompetenzen einordnet und bewertet. Dieser Artikel nimmt Bezug auf Empfehlungen zur Qualifizierung im Gesundheitswesen und die Qualifizierung Erwachsener im Allgemeinen.
Schlüsselwörter: PISA, Deutscher Qualifikationsrahmen, Kompetenzen, Qualifizierung, berufliche Bildung
Abstract
After PISA, Germany sought a concept to free itself from the stigma of a lack of education. In 2002, both general school education and adult qualification were scrutinised in order to derive recommendations for action. A German Qualifications Framework was developed on the basis of European regulations, which classifies and evaluates various competences. This article refers to recommendations on qualification in health care and the qualification of adults in general.
Keywords: PISA, German Qualifications Framework, competences, qualification, vocational training
DOI: 10.3238/MTADIALOG.2019.0295
Entnommen aus MTA Dialog 4/2019
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