Abenteuer Praxisanleitung
Zusammenfassung
Wie relevant Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen ist, hat man bereits am Beispiel der Pflege erkannt. In einem Artikel von Kajal Doganci (2023) heißt es: „Die Rolle der Praxisanleitung im Gesundheitswesen ist von zentraler Bedeutung. Sie sorgt für die professionelle Anleitung und Begleitung von Auszubildenden, was wiederum zur Qualitätssicherung […] beiträgt. Die Praxisanleitung beeinflusst die Zukunft […] maßgeblich.“ Um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, haben sich die praktischen Einsatzzeiten aller Auszubildenden mit dem neuen MT-Berufe-Gesetz nahezu verdoppelt (§ 13 MT-Berufe-Gesetz, 2021) und die Betreuung, Begleitung und Anleitung ebendieser ist durch qualifiziertes und pädagogisch weitergebildetes Personal, in Form von Praxisanleitenden, sicherzustellen. Um diese Anforderungen fristgerecht realisieren zu können, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit eröffnet, Mitarbeitenden, die bereits in der Vergangenheit die Verantwortung für die Auszubildenden übernommen haben, einen Bestandsschutz, auch ohne qualifizierte Weiterbildung zur Praxisanleitung, einzuräumen. Am Hanse Institut Oldenburg stellen sich seit November 2023 nun Teilnehmer/-innen der Herausforderung einer 300-stündigen qualifizierten Weiterbildung zur Praxisanleitung. Im Zuge dessen wurde erst vielen bewusst, dass die Einführung der Praxisanleitung eine enorme Veränderung für den beruflichen Alltag bedeuten kann. Erste erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Weiterbildung und die konkrete Anwendung ebendieser, sind Inhalt dieses Beitrags.
Schlüsselwörter: Praxisanleitung, Anleitungszyklus, Rollenverständnis, Reflexion, Anleitungsmethoden
Abstract
The relevance of practical guidance in the healthcare professions has already been recognized in the example of the nursing profession. An article by Kajal Doganci (2023) describes: „The role of practical guidance in the healthcare sector is of central importance. It provides professional guidance and support for trainees, which in turn contributes to quality assurance […]. Practice guidance has a decisive influence on the future […].“ In order to be able to meet these requirements in a timely manner, the legislator has made it possible for employees who have already taken on responsibility for the trainees in the past to maintain their status quo without qualified further training in practical guidance. Since November 2023, participants at the Hanse Institut Oldenburg have been taking on the challenge of 300 hours of qualified training in practical guidance. In the course of this, many have realized that the introduction of practical guidance can mean an enormous change for everyday professional life. The first skills and abilities acquired from further training and the concrete application of these are the content of this article.
Keywords: practical guidance, instruction cycle, instruction methods, reflection, role
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0816
Entnommen aus MT im Dialog 11/2024
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden